Der Bauernhof

Waschbär

Die Landwirtschaft hat das Bild des Schwarzwalds wie wir ihn kennen mitgeprägt. Sie ist ein Stück gewachsene Kultur, die im geplanten Schaubauernhof der Anima Tierwelt erlebbar gemacht wird.

Hier leben alte Haus- und Nutztierrassen, deren Arbeit, Produkte und Erzeugnisse seit Jahrtausenden zum menschlichen Dasein gehören, zunehmend aber aus dem Fokus der Bevölkerung verschwinden. Wir möchten unsere Gäste mit dem Schaubauernhof der Anima Tierwelt sensibilisieren und aufzeigen, dass hinter jedem tierischen Lebensmittel ein Individuum steht, dessen Haltungsbedingungen häufig verbesserungswürdig sind. Genau hier wollen wir einhaken und zeigen, dass eine Nutztierhaltung auch ohne Leid möglich ist – wenn der Mensch und damit jeder einzelne Verbraucher es ganz bewusst will. 

Neben dem wirklich ernsten Aspekt finden sich hier aber auch spielerisch Antworten auf viele spannende Fragen rund um das Thema Mensch und Nutztier: Warum sind diese alten Rassen für uns heute immer noch interessant und wichtig? Und wie intelligent sind Schweine wirklich? Legen glückliche Hühner mehr Eier und geben zufriedene Kühe wirklich mehr Milch?